und

An dieser Stelle wollen wir unsere vergläserten Motorräder vorstellen
und so eine einmalige Galerie schaffen. Auch könnten wir so ein Register erstellen!

Schickt uns Bilder und Infos von euren Motorrädern, egal ob Ausstellungsstück oder Alltagsfahrzeug! Die Angabe eures Wohnortes wäre auch sehr hilfreich.
Die Bilder sollten das JPG-Format mit 640x480 Pixel und eine mittlere Kompression haben. Ich bearbeitete sie dann für diese Webseite weiter. Möglich wäre auch die Zusendung eines normalen Fotos, dann übernehme ich das Einscannen.

Beitrag per E-Mail an uns >>>
Da es mir passiert ist, dass meine Bilder an anderer Stelle ohne Nachfrage veröffentlicht und kommerziell genutzt wurden, muss ich sie leider mit einem Copyright-Vermerk versehen. Die Originalbilder bleiben natürlich Eigentum des Besitzers. Natürlich dürft ihr gerne die Bilder privat nutzen, wir bitten aber bei Veröffentlichungen um eine kurze Nachfrage! Danke!


Gläserverkleidetes Geschoß.
Typ Böhmerland-Roller
Verkleidungstyp PVC/S
Baujahr ca. 1969


Konstrukteur:
Günter Roesch

R 100 RS Bj. 1977
-Typ Monza SL/5 - Modell: SLP/6
Besitzer: Ingo Winterberg Osnabrück
Email: info(ät)trixondrums.de


Ursprünglich eine 75/7, wurde später der Antrieb einer 90/6 eingebaut (Foto links). Seit 1990 und über 100.000 km erfreut mich der An- und vor allem Vortrieb einer 100 RS.
Derzeitiger Kilometerstand: 331.000 km
Update November 2018: Wir sind seit nun 34 Jahren zusammen, haben auf 256.000 Kilometern viele Länder in Europa durchquert und unsagbar viele tolle Erlebnisse gehabt!


Zwei Fotos von 2007


Herbstausfahrt 2014

 

"Packen - gucken - wech ...."

Günters erste echte Gläser-Verkleidung
R 75/5
Bj. 6/72, 10000de km
-TSL/5
Zustand kurz nach Anbau (1985)

Besitzer: Günter Roesch Osnabrück

guenter.roesch(ät)arcor.de

Hier unten der aktuelle Zustand!

neu 2019-04  
R60/5 Bj. 1972
Besitzer: Bruno Ort   

R69S Bj. 1965 - Monza
 

 

R69US Bj. 1969 - Monza  

Der hochfriesierte Motor leistete ca. 80 PS und war schneller als der Kawasaki h2 Mach IV 750cc dreizylinder 2-Takter.



Besitzer: Ake Jonsson Schweden - Email: ingfa.akejonsson(ät)hotmail.com

neu 2017-10

R 50/5 
Besitzer: Dieter Tretter
   



 

neu 2014-11

R 75/6 - Bj. 07/74 
Hallo Gläser Freunde, leider muss ich mich aus Platzgründen von meiner BMW  R75/6 , Bj. 07/74 trennen. Es ist ein amerikanisches Modell an das ich die Verkleidung angebaut habe. 
Bei Interesse bitte unter ms.coc@web.de melden. Viele Grüße Martin Scheuren
   

 

neu 2014-10

 

Die R 65 
hat eine
  SLP Touring Ausführung A

Besitzerin: Karin B. aus Paderborn
 
 

 


neu 2014-02


 
R 45
Baujahr 1982
mit
 
SLP Touring 
Ausführung A1
 

Hyza Vlastimil

 

Krhová
Czech Republic

Email:
bmw.sekacmagor(ät)seznam.cz

 

 


neu 2013-06


 
R 100 CS
Baujahr 1982
mit
 
SLP 6A

 
Roger Harréus

 
Neufahrn b. Freising

Email:
roger.harreus(ät)gmail.com

auf FACEBOOK

Roger erzählt uns seine interessante Geschichte: 
>>
Ja, das war eine ganz schöne Geduldsprobe für mich, aber jetzt ist sie endlich fertig: Meine BMW R 100 CS mit der Gläser-Verkleidung.
Nun noch ein paar Daten zur Maschine:
        BMW R 100 CS

  • EZ 06 / 1982

  • 1987 Kauf aus 1. Hand

  • bei ca. 70.000km (wegen eines recht hohen Ölverbrauchs von > 1l/1000km und etwas zuviel "übrigem" Geld) Motor-Grundüberholung und Einbau eines "Big-Bore-Kits" von Mahle mit ca. 1.060cm³ (statt serienmäßiger 980cm³) - geht seitdem untenraus wie ein Gespannmotor und hat wohl auch in der Höchstleistung zugelegt

  • Edelstahl-Auspuffanlage in Form und Optik der Original-Anlage, aber mit einem etwas satteren Klang - wohl durch's Material bedingt

  • nach einem "Lowsider" und dementsprechendem Rutscher in eine Wiese mit dem typischen Überschlag übers Vorderrad (wäre mit Gläser-Verkleidung nicht passiert!) waren Cockpitverkleidung, Lenker, Tank, Sitzbankrahmen usw. hin, Rahmen und Gabel aber zum Glück unbeschädigt; da eh schon alles fast zerlegt war, wurden Rahmen, Heckrahmen, Batteriehalter, Schwinge usw. sandgestrahlt und Pulverbeschichtet

  • anschließender Umbau auf KnoScher-Tourenverkleidung (aerodynamisch auch sehr gut und damit sehr schnell!) und Lackierung in silber (omannomann, wie laaaangweilig!)

  • ab 2002 wegen K 1100 LT, dann R 1150 RT und jetzt K 1200 GT etwas vernachlässigt und nur sehr wenig gefahren...  :-(

Inden frühen 1980er-Jahren wurde ich durch diese Anzeige in MOTORRAD "aufgeklärt", von welchem Hersteller die "alten Polizei-Verkleidungen" stammten. Dummerweise hatte ich mich damals nicht entschließen können, mir eine Gläser-Verkleidung für die R 100 anzuschaffen. Vielleicht lag's an Kommentaren von Biker-Kumpels ("wenn Du die dranbaust, fahr ich nie mehr mit Dir zusammen"), vielleicht auch daran, dass die 

etwas  "moderner" aussehende "Touring B" mit flachem Scheinwerfer ohne Chromring und mit integrierten Blinkern nicht für die /7-Boxer lieferbar war. Heute ist mir die klassische Form natürlich lieber!

Schon vor einiger Zeit hatte ich eine unvollständige Gläser-Verkleidung gegen ein paar andere Fahrzeugteile eingetauscht. Im Spätsommer 2012 habe ich eine weitere Gläser-Verkleidung ergattert, jetzt auch vollständig mit dem auf dem Lenkkopf zu montierenden Stützlager.

Daraufhin kam ich im letzten Winter endlich zu dem Entschluss, die BMW R100 aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und mit der Gläser-Verkleidungzu meinem "Klassik-Tourer" zu vervollständigenDer Umbau im Detail

  • Gläser-Verkleidung Typ "SLP 6A"

  • Gläser-Kopfrahmen sandgestrahlt und schwarz Pulverbeschichtet

  • originale "Talbot"-Spiegel, neuwertig über eBay gekauft

  • strammere Gabelfedern durch Beilagscheiben

  • Gabel mit Faltenbälgen (die originalen dicken von BMW)

  • Zusatzscheinwerfer (links Fern-, rechts Nebelscheinwerfer gem. StVZO, über Kippschalter und Relais geschaltet) auf dem Sturzbügel montiert. Die Montage ist noch nicht ganz zufriedenstellend, ich werde das evtl. noch ähnlich wie an Ingos Maschine mit einer Querstange lösen. Die Scheinwerfer stammen übrigens aus dem Chopper-Zubehör von Detlef Louis http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10033817, aber durch die geringe Größe und das Chrom-Gehäuse sehen sie doch recht gut aus

  • Zusatzinstrumente - Voltmeter und Uhr (original BMW) sowie Öldruck und -Temperatur (VDO) im Cockpitbereich

  • Zwei 12V-Steckdosen im Cockpitbereich (1 x BMW-Norm klein und 1 x DIN, z.B. für Navi und anderen Unsinn)

Der endgültige Entschluss zum Umbau kam zustande, nachdem ich durch ein Auto(!) zur Lackierung inspiriert wurde. Da ich im Gebrauchtwagenvertrieb der Sixt-Autovermietung arbeite, fiel mein Blick irgendwann auf einen solchen MINI Cooper mit JCW-Paket in "Spicy-Orange-Metallic" mit Motorhaubenstreifen in schwarz (abgesetzt mit weißer Linierung): http://gebrauchtwagen.sixt.de/bmw-mini-cooper-10998.html
Beim Entwurf des Lack-Designs habe ich mich bei der Verkleidung weitgehend an die damals von Gläser werksseitig angebotene Linierung angelehnt und mich ansonsten an den durch die Form von Tank, Seitendeckeln usw. gegebenen Kanten orientiert. <<

R 100/7
Baujahr 1976
EML sidecar
 
MONZA

 
Danny Buelens

Belgien
Email: airheads(ät)live.be

>> Ich habe diesen Winter ein EML-BMW Gespannaus 1976 restauriert ... ein ehemaliges Koninklijke Marechaussee Gespann (Die Osnabruecker wissen Bescheid, was der Marechaussee bedeutet). Nur das Blaulicht von Hella muss ich noch montieren (nicht erlaubt...). Die Glaeser ist eine MONZA, Spiegel sind Berlin-Talbot und die Lampe Mercedes 300SL/Heckflosse... Alles Original ! <<
Danny Buelens

 

So sah das Gespann 
vor der Restaurierung aus!
  

 

  
R 60/5 
von 1972
Ex-Polizei-Maschine
mit
 
TSL/5 Touring B

 
Leider hat der einzige Vorbezitzer nach der Ausmusterung die Scheibe gekürzt!
 Ich suche also noch eine originale Scheibe!

Besitzer: 
Urban Schneider aus Bocholt  
Email: urbanschneider(ät)versanet.de

  R 850 GS 
mit
 

SLP 
Touring B

Besitzer: Jochen  
Email: dkwf8(ät)web.de

  K 75 
mit
 

Besitzer: Jochen Email: dkwf8(ät)web.de



R 50/5
Baujahr 1972
TSL/5

ehemaliges Polizei-Motorrad
Besitzer: 
Bernd Feider

Luxembourg
Email: bfeider(ät)gmx.net

R 69/S
Baujahr 1963
Technik /7
TSL/5

Besitzer: 
Pit Fritsch

Germany
Email: FritschP(ät)t-online.de


R 60/5
Baujahr 1973
ehemalige deutsche
Polizeimaschine

Besitzer: 
Per Hansen

DK
Email: forhjul68(ät)hotmail.com

Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=2g3hEKejsbw


R 1200 R - 2009 mit
 
-Monza Verkleidung
Besitzer: E. Passier  NL 
Email: epassier(ät)kpnmail.nl

 Eine Vollschwingen-BMW in unserer Galerie! Vielen Dank an Reto Burkhalter für die Infos und Fotos! 

R 69 S mit Gläserverkleidung Typ Monza

Besitzer: Reto Burkhalter
Email: Reto.Burkhalter(ät)man.eu

 


R 69 S mit -Typ Spezial TS


>>Fahrtenschreibertacho. (Hersteller: Hasler in Bern, Schweiz). Dieser Tacho hat vor dem Tacho einen mechanischen Papierschreiber. Da läuft ein Papierstreifen vorbei, darauf zeichnet ein Stift die gefahrene Geschwindigkeit auf. Man musste somit einem Raser hinterherfahren, und konnte anschliessend den Papierstreifen als Beweismittel einreichen.<<

Besitzer: Reto Burkhalter - - Email: Reto.Burkhalter(ät)man.eu


R 65 RT-1 - Bj. 1986 - Eine ganz späte Gläserverkleidung -Touring
Besitzer: Benoit Veran F - Email: veranb(ät)yahoo.fr





R 75/6 - Besitzer: Ruud Zeeland NL - Email: winter5(ät)zeelandnet.nl


R65, 
Baujahr 1979, 45 PS, 54 000 KM.
  SLP-Touring, Typ A

Besitzer: 
Marco Möller Lüneburg
Email: herr.moe(ät)gmail.com



R 45 
Bj. 1981

SLP Touring 

 
 

Besitzerin:
Nicole Godany

Email:
 hummel110(at)freenet.de

 




XS 1100
mit -Vollverkleidung
Besitzer:
Bert NL
Email: robert-v-i(ät)hetnet.nl


Noch eine XS1100 aus Holland 
- unbekannter Besitzer


R65
 Bj. 1982
aus dem Bestand
der Bonner Polizei

Besitzer:
Stefan Komuzin

Email:
komuzin(ät)gmx.li


R 90/6 
Bj. 1976
Jupiter-Seitenwagen

 

"Foto mit Tuba Theo aus Dortmund mit seinem Gespann. Das Bild entstand um 1995. Das Gespann befindet sich jetzt in meinem Besitz und wird gerade restauriert!"

 

Besitzer: A. Rock 
Rhauderfehn

Email: info(ät)rock-edv.de

 



CX 500
Bj. 1979 

Besitzer: Arnd Hunger, 
Wörlsdorf/Sonnefeld

Email:
Karloman22(ät)aol.com

 


 

 

Das Krad ist eine 
R 80/7
habe ich seit Sommer 2007, 
Bj. 1979, 
mit Monza /5, Tacho ca. 90.000 (+xxxxxx?), auf dem einen Koffer war ein Australienaufkleber!

Gruß,
Ronald Keller
Hamburg

Email:
gummikuhtreiber1(ät)freenet.de 

 

R45 
mit 27PS
 Baujahr 1981

 "Hab ich mir erst 
Anfang Juni 2008 zugelegt. 
Gerade mal 57.000 km drauf.
"

Besitzer: Klaus Brockmann, 
76829 Landau in der Pfalz

 

 

Krauser Topcase


Torpedo-Spiegel(Talbot-Berlin)

Zusatzscheinwerfer (Hella) 

 

 

 

 

 

UND Gläser Fußverkleidungen!

Das war ein reiner Glücksfall die zu bekommen.

 



R50/5 - 600 ccm - Bj. 1971
Monza SLP ABE 30010

Besitzer: Klaus Elmenhorst

Sein Bericht: Der Rahmen bestehend aus Unterteil und Oberteil- ist aber anders als die mir sonst bekannt sind.
Das Unterteil wird ausschließlich an den beiden Unterzügen und am Querrohr mit jeweils 2 Schellen befestigt.
Eine Abstützung am Schutzbügel ist nicht vorhanden.
Das Oberteil wird ins Unterteil gesteckt und mit 4 Klemmschrauben fixiert.
Das Oberteil ist so eng bemessen, das der Scheinwerfer nur ohne Chromring haarscharf beim einschlagen anschlägt.
Die Lenkkopfabstützung des Oberteils erfolgt über ein Gleitlagerrohr (kein Kugellager), das ins Steuerrohr gesteckt wird und mit der aufgebohrter Hutmutter befestigt wird. Sieht Original aus und funktioniert gut.
Das Oberteil hat keine Blechkanten zum Anbau der beiden Beinschützer. Die musste ich improvisieren. 
Der Scheinwerfer von der modernen SLP Tourig (R65) passt gerade so. Allerdings ohne Topf, ist also nach hinten offen und muss mit einer halbkugeligen Abdeckung geschlossen werden.
Montiert sind die Original Blinker an nachgebauten Edelstahlhaltern. Die Blinkerhalter von der Gabel mussten abmontiert werden.
Die Gabelfedern sind ersetzt durch Progressivfedern Fa. Wirth mit Standard Gabelöl.
Alles TÜV abgenommen und eingetragen.





Fahrbericht:
Nachteil
Motorrad wird etwas unhandlicher. Die Motorgeräusche steigen erheblich. Scheibe muss hoch bis an den Anschlag damit ich (178cm) mit Halbschale windgeschützt fahren kann. 
Bei Stadtgeschwindigkeit kein vollständiger Regenschutz vom Oberkörper. Bei Hitze verglüht man dahinter.
Vorteil: Maschine liegt gut und stabilisiert bei Geschwindigkeit hervorragend.
Läuft schneller, sehr vibrationsfrei. Man kann schneller fahren (Reisen macht mehr Spaß).
Guter Windschutz und Insektenschutz, Fahren bei Kälte wesentlich angenehmer. Tolle Optik für Classicfreunde
 
Was bei einem Sturz passiert, ist mir noch nicht klar, da die Beinstreben des Rahmens die Beine einklemmen können oder??
 
Für mich überwiegen die Vorteile.
 
 Gruß Klaus

R65, Typ 248, Bj. 11/1981, Ez. 02.03.1982
 
mit einer Monza SL/5, Ausführung E

Km-Stand ca. 57000 km, seit 1999 im Besitz 
von
Gerhard Schreiner
Bergisch Gladbach

R69S Bj. 1967 - Monza Baujahr ca. 1970

Besitzer: Sture Sandström Schweden - Email: info(ät)sandri.se

R75/5 
Bj. 1972

Besitzer: 
Alfred Krimm

Email:
aliundco(ät)t-online.de

R65
Bj. 1982 
(ca. 190.000 km)
Typ SLS Touring

Besitzer: Uwe Meves-Herzog Wuppertal
Email: um0815(ät)wtal.de


R90/6 
Bj. 1974 
(ca. 214.000 km)

Besitzer: Uwe Meves-Herzog Wuppertal
Email: um0815(ät)wtal.de

R75/7 Bj. 1977
Typ Monza SL/5
Modell: SLP/6A

Besitzer:
Günter Dueselder
Ostfriesland
Email:
Guenter.Dueselder@t-online.de

R80RT TSL/5
Bj84 mit 100 RT Motor,  R-Gabel nach Bj. 85 mit Bremse von ABM (Einzelanfertigung für die Gabel mit dem Vorderrad /6) mit kurzer Endübersetzung 
37 / 11 für späteren Gespannumbau


Besitzer:
Achim Volz Wuppertal
Email: VolzA(ät)aol.com

Gespann
Baujahr 1998
20 000 km mit einer
TSL/5

Besitzer Herbert Cassau

Email: 
hcassau(ät)t-online.de

Besitzer: Jochen Email: dkwf8(ät)web.de

Die R 75/7 
hat eine SLP Touring Ausführung B, ex-Polizei. Diese Verkleidungen waren eigentlich für die Modelle ab `85 gedacht, bei denen die Elektrik nicht mehr im Scheinwerfer, sondern unter dem Tank sitzt.  Ich musste also alle Kabel verlängern, Sauarbeit ! Der untere Teil des  Vkl.-Rahmens ist hier der verchromte Sturzbügel-Querträger, der von einer SLP 6/6A stammt (paßt optisch besser zur /7). Der passt auch zum  SLP Touring-Kopfrahmen. Hauptsache, er passte an den Motorradrahmen, was oft nicht der Fall war. Diese Dinger wurden von Denfeld hergestellt, und die von Gläser abgenommene Stückzahl war zu gering, als dass er da hätte Druck ausüben können (O-Ton Uli Gläser). Oben wird die Verkleidung von dem Steuerkopfhalter gehalten, der am Lenkkopf angeschraubt ist. Alle BMW 247 haben am Lenkkopf zwei Gewindeeinsätze M8x1. Die R 65 hat eine SLP Touring Ausführung A. Nicht original sind die  Spiegel (Talbot "Yorck" sind weder für Geld noch gute Worte zu bekommen) und die Scheibe (die war kaputt, dies ist eine Scheibe von SLP 6 oder 6A). 

Bei dieser Scheibe ist der hintere Teil etwas steiler. Hier gehen  zwei Ausleger vom Kopfrahmen nach hinten zu der Prallplatte. Darunter verbirgt sich ein großes Alu-Gußstück, das über ein großes Kugellager mit einem Rohr verbunden ist, das anstelle der Mutter auf der oberen Gabelbrücke dort aufgeschraubt ist. Das Kugellager muss einwandfrei in  Ordnung sein, es darf nicht haken. Im Zweifelsfall lieber austauschen, es ist ein Normteil und nicht teuer.

Die R 65 
hat eine SLP Touring Ausführung A
Diese Maschine befindet sich mittlerweile nicht mehr im Besitz von Jochen und seiner Frau!